London bietet kulinarisch praktisch alles – von Sternerestaurants bis zum schnellen Snack auf der Straße. Wer allerdings unterwegs gut, abwechslungsreich und ohne großes Loch in der Urlaubskasse essen möchte, landet schnell bei den zahlreichen Streetfood-Märkten der Stadt. In diesem Artikel möchte ich euch eine kleine Übersicht geben. Wenn ihr mehr Infos zu den Märkten braucht, lest gerne die kompletten Artikel im Blog! (aktualisiert 08/2026)

Meine liebsten Streetfood-Märkte in London

Maltby Street Market

Der Maltby Street Market ist einer meiner liebsten kleinen Märkte für Essen und Trinken. Die Hinterhofatmosphäre entlang der alten Bahntrasse ist einzigartig und die Kombination mit vielen kleinen Cafés und Restaurants in der Straße ist einfach toll. Er liegt allerdings etwas abseits der klassischen Touristenziele in Bermondsey und ist deshalb nicht ganz so schnell zu erreichen. Wenn ihr allerdings vorher etwa in der Nähe der 👉 Tower Bridge (Experience) unterwegs wart, ist der Markt durchaus in Schlagdistanz. Zudem hat er ausschließlich am Wochenende geöffnet.

📍Stadtteil: Bermondsey

👉 Möchtest du mehr über den Maltby Street Market wissen, schau hier im Blog vorbei.

Southbank Food Market

Das Southbank Center liegt ziemlich nah am touristischen Epizentrum Westminster und London Eye. Da er auf der Rückseite des Centers stattfindet, ist er dennoch etwas verborgen und noch nicht vollkommen von Touristen überfrachtet. Ihr findet jede Menge toller Trader und auch ein paar tolle Sitzmöglichkeiten in Richtung Themse. Ein sehr schöner und nicht zu großer Markt mit eigener Street-Bar.

Der Markt läuft aktuell offiziell Freitag bis Sonntag; die offiziellen Zeiten liegen derzeit bei Freitag 12–21 Uhr, Samstag 11–21 Uhr und Sonntag 12–18 Uhr.

📍 Stadtteil: Southbank/Westminster

👉 In diesem Beitrag hier im Blog findest du alle notwendigen Infos.

Lower Marsh Market

Der Lower Marsh Market ist nicht weit entfernt vom Southbank Food Market. Wenn ihr durch die Leak Street Arches unter der Waterloo-Station hindurch geht, gelangt ihr direkt dorthin. Dieser Markt hat immer nur mittags auf und ist etwas günstiger als sein Pendant an der Themse. Zudem richtet er sich eher an die Locals und versprüht dadurch eine ganz andere und entspanntere Atmosphäre. Auch die Lower Marsh ist eine interessante Straße mit Pubs, Restaurants und kleinen Geschäften. Aktuell mein Lieblingsmarkt!

📍 Stadtteil: Waterloo

👉 Neugierig geworden? Dann schau doch hier im Blog vorbei, da gibt´s alle Infos.

Leather Lane Market

Seid ihr gerade in Holborn unterwegs, habt etwa das 👉 Hunterian Museum besucht oder Das 👉 British Museum, dann ist der Leather Lane Market mittags nicht weit entfernt. Auch er liegt ein wenig versteckt und richtet sich vornehmlich an die arbeitende Bevölkerung vor Ort. Hier habe ich bisher die größte Vielfalt an Gerichten gefunden, auch abseits von Pizza und Burgern. In der Gegend ein absoluter Geheimtipp!

📍 Stadtteil: Farringdon

👉 Hier im Blog findest du alle relevanten Infos zu Händlern, Anfahrt und Öffnungszeiten.

leather lane market

Old Spitalfields Market

Der Old Spitalfields Market hat mächtig aufgerüstet. In den letzten Jahren sind viele Food-Stalls hinzugekommen und auch in Sachen Sitzplätzen wurde draufgelegt. Das tut dem Markt einerseits gut, da das Angebot mittlerweile wirklich gut und ausführlich ist. Auf der anderen Seite ist dies auch Ausdruck einer gewissen Durchkommerzialisierung. Wenngleich Shoreditch und somit auch der Old Spitalfields Market voll in Touristenhand ist, hat er dennoch einiges an Charme erhalten. Seid ihr eh dort, ist er immer noch ein guter Anlaufpunkt.

📍 Stadtteil: Shoreditch

👉 Hier gibt´s alle Infos im Blog.

Berwick Street Market

Der Berwick Street Market befindet logischerweise in der Berwick Street. Diese findet ihr im Herzen von Soho, zwischen Oxford Street und 👉 Chinatown, nahe Carnaby Street, dem
👉 Rolling Stones Store und dem 👉 House of Minalima. Der Markt selber hat seinen Ursprung bereits im Jahr 1770 und hat sich vom richtigen Obst- und Gemüsemarkt zu einem Food-Hotspot mitten in der City entwickelt. Theoretisch öffnet der Markt in der Woche von 8-18 Uhr seine Tore. Der Street-Food-Anteil ist aber eher mittags vollständig geöffnet. Wenn das Essen leer ist, gibt es nichts mehr.

Ich habe dort wirklich gutes Kebap gegessen und auch die anderen Händler hatten sehr gut aussehendes Essen. Die Schlangen vor den Ständen sprachen eine deutliche Sprache. Etwas nachteilig ist allerdings, dass man nirgendwo in der Gegend einen guten Platz zum Sitzen findet. Dafür empfehle ich euch, ein paar Meter weiter zu gehen. Dort findet ihr den Soho Square Garden. Der ist zwar auch immer gut gefüllt, aber bei gutem Wetter findet man häufig noch ein Plätzchen.

📍 Stadtteil: Soho

Die Klassiker

Die Klassiker gehören nicht zum meinen ersten Tipps und meinen liebsten Märkten, allerdings gibt es ja Gründe, warum sie so beliebt sind und sollen deshalb hier zumindest Erwähnung finden!

Borough Market

Den Borough Market im Schatten der London Bridge empfiehlt euch jedes zweite Youtube-Video als den Food-Market überhaupt in London. Und so ganz falsch ist das auch nicht. Ihr findet hier immer noch frischen Fish, knackiges Gemüse und Obst, aber auch Käse, Getränke oder Seifen. Darüber hinaus hat der Markt sein Food-Konzept erweitert und eine Sitztreppe gebaut und die Food-Stalls etwas verlegt.

Ihr findet hier immer noch gutes Essen – vor Allem in den alteingesessenen Geschäften mit Pies, Fish & Chips oder Paella – und auch das Besondere spürt man unter der Touristenflut noch. Irgendwie gehört er also doch ins Portfolio eines Erstbesuchers. Meins ist es mittlerweile nicht mehr so. Der Markt ist zu überfüllt.

📍 Stadtteil: Southwark

👉 Hier findet ihr noch ein paar Infos.

Camden Market

Camden Market hat seinen Kultstatus noch aus den 1970er Jahren. Aber auch heute noch ist er ein Touristenmagnet und das nicht ganz zu Unrecht. Ihr findet hier neben den verschiedenen auf Kunst oder Tinnef spezialisierten Händlern auch jede Menge Food-Angebote. Besonders bekannt durch Youtube sind etwa die Loaded Fries. Ein wenig Basar-Attitüde findet ihr in den zwei kurzen Asia-Gassen. Seid ihr nicht schnell genug weg, habt ihr sicherlich etwas gekauft. Die Händler sind sehr umtriebig 😁

Ich selber finde aber die 👉 Chin Chin Ice Labs oder den Octopus-Döner bei Pescobar viel besser und weniger alltäglich. Wenn man etwas sucht, findet man auch in Camden sehr gutes Essen. Allerdings bezahlt ihr den Ort auch mit. Etwas weiter weg, aber nicht mehr Streetfood ist das 👉 Camden Bakery – das wäre ein guter Tipp, wenn ihr auf der Suche nach Kaffee und Kuchen seid!

📍 Stadtteil: Camden

Greenwich Market

Eigentlich ist der 👉 Greenwich Market kein klassischer Food-, sondern ein Kunstmarkt. Aber im Laufe der Zeit haben sich auch neben den Pubs oder dem Süßigkeitenhändler Mr. Humbug einige Streetfood-Händler angesiedelt. Deshalb taucht er in dieser Aufzählung auf. Es ist wenig sinnvoll nur deswegen nach Greenwich zu fahren. Aber wenn ihr da seid, könnt ihr die Infrastruktur auch nutzen.

📍 Stadtteil: Greenwich

people on bazaar
Photo by Ahmad Al-Attary on Pexels.com

Mehr als Streetfood: Weitere Food-Spots

Wenn ihr auch ohne Streetfood ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben wollt, sind Fish & Chips, Sandwiches oder die Chinatown Bakery gute Anlaufpunkte.

Fish & Chips

Ihr habt Bock auf das Englische Nationalgericht? Das bekommt ihr in meist in wirklich großzügigen Portionen zwischen 14 und 20 Pfund. Das wirkt auf den ersten Blick teuer, aber meist ist ein ziemlich großes Stück Fischfilet dabei und somit sind die Fish & Chips durchaus ihren Preis wert.

👉 Ich habe hier im Blog mal meine Favoriten zusammengetragen. Schau doch mal vorbei.

Sandwiches

Sandwiches sind derzeit (Stand 2026) der heiße Scheiß in London und die Klassiker entwickeln sich zu einem echten Trend. Natürlich sind damit nicht die bei Marks & Spencers oder Tesco kaufbaren, abgepackten Brote gemeint. Vielmehr hat die Kette Sandwich, Sandwich einen neuen Hype ausgelöst. Ich bin gespannt, wie der sich in den nächsten Jahren entwickelt. Stand jetzt könnt ihr gut bei einem dieser Läden vorbei schauen und euch ein Sandwich mitnehmen. Das sind wirkliche Preis-Leistungs-Knaller.

👉 Hier findet ihr einen ausführlichen Artikel zu Sandwich, Sandwich.

Chinatown Bakery

Gut für zwischendurch ist auch die Chinatown Bakery. Hier findet ihr süße und herzhafte Backwaren. Zwei mal in Chinatown, aber die Besitzer haben gerade angekündigt, in den nächsten Jahren in ganz England zu expandieren. Wenn ihr in Chinatown seid, ist das ein absoluter Besuchstipp.

📍 Stadtteil: Soho

👉 Hier gibt es mehr Infos dazu: Was bekomme ich da, wie sind die Öffnungszeiten, etc.

Food Halls & Food Courts in London

Neben den Märkten, haben sich mittlerweile auch überdachte Food-Courts etabliert. Sie haben ein wenig den Charakter von Food Courts in großen Malls, aber oft einen etwas weniger austauschbaren Charakter. Natürlich gibt es viel mehr als die hier genannten, ich möchte euch diese drei aber ans Herz legen, da sie eine Mischung aus spannend und touristisch sind.

Seven Dials Market

Seven Dials Market ist ein Vorreiter in Sachen Food Halls in London. Mitten in Covent Garden gelegen, findet ihr in der Earlham Street derzeit etwa 19 Händler*innen, die euch alles anbieten: von indischem Essen über Pizza und Burger bis hin zu Donuts. Wenngleich die Halle nicht gerade klein ist, gibt es viele Ecken, in die man sich zurück ziehen kann. Aber vor Allem zur Mittagszeit ist es hier sehr voll. Ein Pluspunkt: Viele Anbieter versuchen lokal und nachhaltig zu arbeiten.

📍 Stadtteil: Covent Garden

Ganz besonders fand ich im Übrigen drei Angebote: Es gibt einen Guiness-Zapfautomaten. Wenn ihr also Fans eines frischen Stouts seid, könnt ihr hier selber Hand anlegen. Zum zweiten hat das Café 👉 Chin Chin Ice Labs aus Camden hier eine Dependance, in der es Desserts serviert. Schaut mal vorbei. Der „Butter-Bar“ geht gerade viral und ist durchaus einen Test wert. Als letztes lege ich euch Pick & Cheese ans Herz. Hier werden verschiedene Käsespezialitäten auf einem Förderband (man kennt es vom Sushi) durch den Laden gefahren und man nimmt sich das, was man gerne hätte und bezahlt nur das. Ein sehr abgefahrenes Konzept, für das man sicherlich eine Stadt wie London benötigt, damit es sich trägt.

Wenn ihr wissen wollt, was man sonst noch so in Covent Garden machen kann, 👉 schaut einmal bei diesem Blogeintrag vorbei.

Geöffnet ist die Halle täglich entweder ab 11 oder 12 Uhr und ihr bekommt je nach Wochentag bis 21 oder 23 Uhr etwas zu Essen. Die Anreise ist einfach: Entweder mit der Piccadilly Line bis zur Haltestelle Covent Garden oder zur Tottenham Court Road mit der Central-, Northern- oder Elisabeth Line.

Nebenbei – und das gilt für die anderen Beiträge auch: Wir reden bei den Food Halls und Food Courts nicht mehr von sehr günstigem Essen. Gut, es immer noch weniger teuer als in richtigen Restaurants. Aber für diese fancy Erlebnisse zahlt ihr auch verhältnismäßig fancy Preise.

Mercato Mayfair/Metropolitano

Mercato hat sich als Food-Spot zunächst in Elephant & Castle etabliert. Den Mercato Metropolitano dort soll es allerdings nur noch bis Ende 2026 geben. Gleichzeitig stehen etwa mit Wood Wharf in Canary Wharf und bereits Nachfolger beziehungsweise Alternativen bereit.Während ich die neueste Filiale in Canary Wharf noch nicht besucht habe, fand ich die in Mayfair schon recht beeindruckend.

In eine alte Kirche eingebaut, findet ihr die Filiale in der Nähe der Oxford Street, auf Höhe von 👉 Selfridges. Ihr könnt also euren Shopping-Tag hier ganz gut ausklingen lassen. Wir befinden uns hier an einem absoluten Touristen-Hotspot und entsprechend voll ist es hier in der Mittagszeit. Aber dennoch bekommt ihr hier großartiges Essen. Sowohl warme Mahlzeiten, als auch süße Kleinigkeiten stehen auf dem Menü. Wir haben uns durch die ziemlich authentischen O-Moochie probiert und waren durchaus begeistert.

Geöffnet hat Mercato Mayfair täglich ab 8.30 Uhr. Während ihr am Wochenende bis 00.00 Uhr etwas zu Essen bekommt, macht die Halle in der Woche zwischen 21.30 und 22.30 Uhr zu. Die Anreise erfolgt mit der Tube über die Haltestelle Bond Street mit der Central-, Jubilee- oder Elisabeth Line. Von da aus sind es etwa 10 Minuten zu Fuß. Mit dem Bus steuert einfach die Haltestelle Selfridges an. Hier halten ziemlich viele Linien.

📍 Stadtteil: Mayfair und Canary Wharf

Boxpark Shoreditch

Auch der Boxpark in Shoreditch hat es zur Internetberühmtheit geschafft. Allein durch seine Containerarchitektur. Auch hier könnt ihr euch tagsüber verpflegen, aber ausgelegt ist er eigentlich eher für die Abendstunden. Da fängt das Leben hier an und viele starten hier in die Nacht. Entsprechend werden hier Sportevents gestreamt, Quizze und Live-Musik angeboten. Aber ihr findet auch regelmäßig einen „bottomless brunch“, der Essen an den Food-Stationen, aber auch Drinks mit einschließt. Immer aktuelle Events findet ihr hier. Der Flair ist ganz entsprechend anders als in den anderen zwei Food Halls.

Ihr reist entweder mit der Overground (Linie Windrush) an – Haltestelle Shoreditch High Street, oder ihr geht etwa 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Liverpool Street aus. Hierhin bringen euch zahlreiche Linien, wie etwa die Central-, Circle-, Hammersmith & City- oder Metropolitan Line. Auch die Elisabeth Line hält hier. Grundsätzlich hat der Boxpark von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Am Sonntag etwas kürzer, am Samstag etwas länger.

Nebenbei gibt es in London verteilt mehrere Boxparks. Ihr findet auch Filialen in Camden, Croydon oder Wembley.

📍 Stadtteil: Shoreditch

Überblick: Welche Markt passt zu eurem London-Tag?

Markt / Food-SpotGeeignet für …Besonderheit
Maltby Street MarketGenießer, Wiederholungstäter, Wochenendbesucherklein, gemütlich, viele unabhängige Anbieter
Southbank Food MarketErstbesucher, Familien, Themse-Spaziergangzentral, schöne Lage, überschaubar
Lower Marsh MarketLondon-Kenner, Locals-Fans, Sparfüchseauthentisch, mittags, vergleichsweise günstig
Leather Lane MarketFoodies, Mittagspause, Entdeckergroße kulinarische Vielfalt
Old Spitalfields MarketErstbesucher, Shopping, Shoreditchgroßes Angebot, zentral, touristischer
Berwick Street MarketSoho-Besucher, Mittagessenmitten in Soho, gut mit Shopping kombinierbar
Borough MarketErstbesucher, Food-Klassikerberühmtester Food-Markt, aber sehr voll
Camden MarketErstbesucher, Familien, Streetfood-Fansriesiges Angebot, Kultstatus, touristisch
Greenwich MarketGreenwich-Besuchergut als Ergänzung, nicht als alleiniger Food-Ausflug
Fish & ChipsFans britischer Klassikersättigend, traditionell
SandwichesSchnelles & günstiges Mittagessenaktuell besonders angesagt
Chinatown BakerySnack, Naschkatzen, Chinatown-Besuchersüße und herzhafte Backwaren
Seven Dials MarketFoodies, Gruppen, Schlechtwettergroße Auswahl unter einem Dach
Mercato MayfairShopping, Foodies, Abendessenaußergewöhnliches Ambiente, eher teuer
Boxpark Shoreditchjunge Leute, Abendprogramm, GruppenEssen + Drinks + Events

Kommentar verfassen