Die Aussicht vom Coca Cola London Eye oder The Shard sind einmalig und echt etwas Besonderes. Allerdings bilden sie einen schon recht großen Posten in der Urlaubskasse. Wenn ihr aber einen ähnlich guten Blick genießen wollt, das aber kostenlos, versucht es im Sky Garden in der Fenchurch Street.
Unweit des Monument (das wäre auch die entsprechende U-Bahn-Haltestelle) erhebt sich das Sky Garden Building, von den Londonern auch liebevoll Walkie-Talkie (oder The Pint) genannt. In ca. 160m Höhe habt ihr hier einen tollen Ausblick über die Stadt – und zwar so ziemlich um 360°.
Hier oben habt ihr nicht nur den Überblick über den Tower, halb Southwark mit dem Rathaus, der Hayes Galleria oder der HMS Belfast. Ihr könnt auch den Ausblick auf Tower, HMS-Belfast und Co in einem der zwei Cafes oder dem integrierten (Nobel-)Restaurant genießen.
Aber das ist nicht alles. Sky Garden hat seinen Namen nicht von ungefähr. Hier oben findet ihr den wahrscheinlich höchst gelegenen Garten in London. Zwischen Palmen, Farnen und Sträuchern kann man ganz entspannt einen Kaffee genießen, oder seinen Blick über das Bankenviertel „Bank“ schweifen lassen.
Damit ihr aber in das Gebäude herein kommt, müsst ihr über die Website eure Tickets buchen. Es werden Timeslots im Viertelstundentakt vergeben. Wichtig dabei ist: reserviert die Tickets möglichst direkt am Montag – sie sind recht begehrt!
Insgesamt ist Sky Garden unschlagbar in Preis und Leistung – einer meiner wirklich liebsten Plätze in London!
Übersicht:
U-Bahn: Monument [Circle- / District Line] oder Bank [Central- / Northern- / Warterloo & City – Line]
Buchen: über Website
Öffnungszeiten: in der Woche 10-18 Uhr; am Wochenende 11 bis 21 Uhr
Adresse: 20 Fenchurch Street







5 Kommentare zu „Über den Dächern Londons – Sky Garden“