Frühstück ist auf Reisen immer so ein Thema – und in London ganz besonders.
Sollte man das Frühstück direkt im Hotel mitbuchen?
Geht man lieber in ein Café?
Oder reicht ein schneller Kaffee „to go“?
Ich habe in London mittlerweile ziemlich viel ausprobiert – von Hotelfrühstück über Ketten bis hin zu kleinen Cafés und Märkten. Und wie so oft lautet die ehrliche Antwort:
👉 Es kommt darauf an, was du willst.
Damit du dir die Suche sparst, zeige ich dir hier meine Erfahrungen und Tipps, wie du in London gut (und je nach Stil auch günstig) frühstücken kannst. (letztes Update: 08/25)
Frühstück im Hotel – bequem, aber nicht immer die beste Wahl
Viele Hotels in London bieten Frühstück an – und oft ist es günstiger, das direkt bei der Buchung mitzunehmen, statt vor Ort zu entscheiden.
Typisch sind zwei Varianten:
🥐 Continental Breakfast
- Toast, Brot, Marmelade
- manchmal Obst oder Müsli
- eher einfach, aber ausreichend
🍳 Englisches Frühstück (Buffet)
- Eier, Baked Beans, Würstchen
- deutlich umfangreicher
- hält oft lange satt
Die Hotels der Hilton-Kette zum Beispiel bieten ein Buffet an, das keinen Wunsch offen lässt. Hier am Morgen richtig reingehauen, hält das Frühstück für einen guten Teil des Tages vor. Vor Ort seid ihr schnell mit 10-15 Pfund mit von der Partie. Im Vorfeld gebucht liegen die Kosten oft bei etwa 8-12 Pfund.
Ich habe beides schon genutzt – und ehrlich gesagt: Es ist bequem, aber oft auch etwas langweilig.
Wann lohnt sich das Hotelfrühstück?
- Wenn du es stressfrei und unkompliziert willst
- Wenn es im Preis enthalten ist
- Wenn du morgens nicht lange suchen willst
Wann eher nicht?
- Wenn du gerne Abwechslung hast
- Wenn du nur Kaffee + Snack brauchst
- Wenn du London auch kulinarisch entdecken willst
👉 Mein Fazit: praktisch, aber selten ein Highlight.
Frühstück außerhalb – hier beginnt eigentlich das echte London
Sobald du das Hotel verlässt, wird es spannend.
London hat eine riesige Frühstücksszene:
- Café-Ketten
- klassische Frühstückslokale
- Bäckereien
- Märkte
- sogar Pubs
Und genau hier findest du oft die interessanteren Optionen.
Frühstücks/Café-Ketten – überall, solide, oft teuer
Auf meinen Reisen habe ich schon einige Ketten ausprobiert. Grundsätzlich sind sie oft stylish eingerichtet mal etwas gemütlicher, mal moderner. Was sie alle gemein haben: sie sind relativ teuer – vor Allem im Bereich der Getränke.
Dabei erstreckt sich das Angebot von Läden wie Orée, die von ihrer Philosophie her eher im Bereich der klassischen Bäckereien anzusiedeln sind, über eher Frühstücks- und Kaffee-Allrounder wie Kostas oder Black Sheep Coffee bis hin zu Wetherspoons, deren Grundkonzept ein Pub mit eigener App ist. Etwas aus dem Rahmen fällt dabei das Megan´s. Der Laden ist allein deshalb schon spannend, weil die Gerichte einen Hauch naher und mittlerer Osten versprühen. Insgesamt muss man sich einfach durchprobieren, um den Laden mit dem für einen selber passenden Angebot und ebenso passenden Preis zu finden.
Hier ein paar Eindrücke verschiedener Ketten (inkl. Links):








Meine Erfahrung:
Ein Laden, zu dem ich immer wieder zurückkehre, ist Prêt. Gerade Filialen in ruhigeren Lagen (z. B. Richtung London Bridge) sind oft entspannter und perfekt für ein schnelles Frühstück.
👉 Ideal, wenn du:
- keine Lust zu suchen hast
- wenig Zeit hast
- schnell etwas auf die Hand brauchst
Gleichsam war das Bill´s im Westfield Shopping Center eine gute Wahl. Ingesamt gibt es 11 Niederlassungen in London, über ganz Großbritannien natürlich deutlich mehr. Eigentlich handelt es sich um ein Restaurant, aber morgens kann hier auch gut gefrühstückt werden.
Es werden im Prinzip die englischen Frühstücksklassiker in etwas modernisierter Form serviert. Neben vielen Eiergerichten (Eggs Florentine, Eggs Benedict, porched eggs mit allem, was die Küche so hergibt, …), stehen aber auch Porridge, Buttermilchpancakes oder Frühstücksburger auf dem Programm. Das Bill´s ist zwar etwas teurer, aber die Speisenqualität und der gemütliche Gastraum entschädigen.





Klassische Frühstückslokale – mein persönlicher Favorit
Wenn du dir wirklich Zeit nimmst, lohnt sich der Blick auf kleinere Cafés und hier klassischen englischen Frühstückslokale . Genau hier habe ich in London oft die besten Erfahrungen gemacht. Hier bekommt ihr oft keine abgefahrenen Frühstückskreationen, aber oft sehr anständiges, leckeres Essen mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Leider sind diese Orte immer schwerer zu finden, da sie natürlich nicht so finanzstark sind wie die meisten Ketten und oft auch mit ihren Besitzern aussterben. entsprechend findet man sie auch selten an den Hauptstraßen. So wird etwa das E. Pellicci´s in Bethnal Green quer durch Youtube gehyped. Da ich das Restaurant/Café aber noch nicht selber besucht habe, hier ein paar meiner Entdeckungen:
Strutton Ground
Strutton Ground ist weniger ein Laden, als eine Straße. In der Nähe von Westminster Hall und Westminster Abbey findet ihr hier eine kleine Nebenstraße, die verschiedenste Sandwich-Läden, Bäckereien und kleine Restaurants bereit hält. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal einen Blogeintrag gemacht. Da findet ihr alle wichtigen Informationen.
Frank´s Sandwich Bar (Kensington High Street)


Ich hoffe, diesen Laden wird es noch lange geben. Frank ist etwa Anfang 60 und führt die Sandwich Bar bereits in dritter Generation. Entsprechend gibt es auch keine Website oder Social Media Accounts, die einem das Franks näher bringen. Immerhin… er Ort kann etwa bei Instagram getaggt werden. In seinem Container bekommt ihr wirklich das ganz klassische englische Frühstück. Vom pappigen Brötchen bis hin zu Full English Breakfast ist alles dabei. Was man hier vergeblich sucht sind angesagte oder trendige Getränke oder Sachen mit Avocado. Das Herz und die Seele der Bar ist allerdings Frank selber. Während seine Mitarbeiter das Essen zubereiten, ist er dafür verantwortlich die Bestellungen zum Tisch zu bringen und sich ausgiebig mit den Gästen zu unterhalten. Ach ja… und auch Kassieren ist natürlich Chefsache. Allein eines sollte man berherzigen: vermeidet eher den Kaffee… Tee ist auch nicht schlecht. Insgesamt: Sehr empfehlenswert!
Cafe de Fred (Earl´s Court Road)



Ganz in der Nähe von Frank´s Sandwich Bar, in einer Seitenstraße der Kensington High Street im Stadtteil South Kensington, auf Höhe des Design Museums findet ihr das Café de Fred (-> facebook).
Auch hier werden klassische englische Frühstücksvariationen zubereitet und serviert – allerdings auf einem etwas höheren Niveau als bei Frank. Aber immer noch ist es ein Café, das auch regelmäßig von Londonern besucht wird. Zwar ist es etwas teurer als das Frank´s, aber dafür ist auch hier der Kaffee bedeutend besser. Ingesamt ist das Café de Fred zu einem meiner liebsten Orte geworden. -> Trip Advisor
Camden Bakery (Camden Highstreet)






Wenn ihr im Stadtteil Camden Town unterwegs seid, ist die Camden Bakery eine gute Anlaufstelle. Ich habe ihr bereits einen ganzen Beitrag gewidmet, möchte sie hier aber noch einmal aufnehmen, da es eine wirklich tolle Bäckerei ist, die natürlich auch ein großes Frühstücksangebot vorhält.
Über das Frühstück hinaus, gibt jeden Tag auch eine Vielzahl von Pasteten (sowohl klassische englische Pasteten, als auch etwa Schafskäse-Spinat-Schnecken), selbst gemachten Sandwiches oder zum Mittag auch Suppen und einfache, günstige Gerichte zu erstehen. Das Herzstück ist aber die Auswahl an Kuchen und Torten. Ihr findet hier alles vom einfachen Doughnut (ab 90p eat in) bis hin zur süßen Tortenkreation für ca. 4 Pfund. Mir hat es der Tunesische Orangenkuchen angetan: zusammen mit einer Tasse Tee oder Espresso ist das ein Träumchen. Insgesamt ist es echt schwer, sich zu entscheiden, da die Auswahl so groß ist, und auch, wenn es von außen erst einmal nicht so aussieht, die Qualität wirklich überzeugend!
Hier findet ihr den gesamten Beitrag, inkl. Anfahrt, Menu, etc.
Frühstücken im Pub und auf dem Markt– unterschätzt, aber richtig gut



Eine oft gute Alternative sind die klassischen Pubs. Wenngleich man hier eher an einen Sunday Roast oder viele frisch gezapfte Biere denkt, so haben einige der englischen Kneipen auch Fremdenzimmer im Angebot.
Vor Allem diese Pubs bieten sowieso ein Frühstück für ihre Gäste an und servieren ihr Essen auch anderen Gästen. Oft bekommt man hier für einen fairen Preis richtig gutes Essen.
Mein Tipp: Recherchiert einfach im Umfeld eures Hotels. Vielleicht habt ihr ja Glück! und findet einen.
Märkte als Frühstücks-Spot
London ohne Streetfood? Kaum vorstellbar.
Gerade Märkte sind eine richtig gute Option für Frühstück:
- frische (gegrillte) Sandwiches
- Frühstücksburger
- Kaffee & Snacks
Beispiele:
👉 Hier bekommst du oft bessere Qualität als im klassischen Café – und ein viel authentischeres Gefühl.

Sandwich-Läden – unterschätzt, aber oft perfekt
Ein Trend, den ich in London immer wieder sehe: einfache Sandwich-Läden kommen wieder zurück! Und ehrlich gesagt: völlig zurecht.
Befeuert durch Läden wie Sandwich Sandwich, findet ihr in immer mehr Ecken der Stadt Shops/Cafés, in denen ihr reichhaltig belegte und wohlschmeckend sättigende belegte Brote in verschiedensten Varianten erhaltet.
Alternativen sind etwa das Dielito in der Fleet Street oder das Sandwich Express in der Whitcomb Street. Preislich seid ihr oft in der Range zwischen 5 und 10 Pfund dabei – je nachdem, was ihr so bestellt.
Gerade wenn du morgens nicht viel brauchst, sind sie oft die beste Wahl.
Mein Fazit: Wie solltest du in London frühstücken?
Nach mehreren Reisen würde ich es so zusammenfassen:
👉 Es gibt nicht DIE eine richtige Lösung
Sondern eher drei gute Strategien:
1. Bequem:
Hotelfrühstück → stressfrei, aber wenig spannend
2. Praktisch:
Café-Ketten → schnell & überall verfügbar
3. Beste Erfahrung:
kleine Cafés, Märkte, Pubs → abwechslungsreich & authentisch
Wenn du mich fragst, würde ich immer versuchen, zumindest ein paar Mal außerhalb des Hotels zu frühstücken.
Denn genau dabei entdeckt man oft die Seiten von London, die man sonst verpasst.
Natürlich haben sich auch andere Blogger mit dem Thema beschäftigt und geben ihre Lieblingscafés weiter. Vielleicht findet ihr hier ja auch Inspiration:
- help-tourists-in-london.com (geordnet nach Stadtteilen)
- Loving London (Sammlung von Lieblingsorten)
- london.de (vornehmlich englisches Frühstück)
- totally london (Lieblingslokale, geordnet nach Essensstilen)
- Londonblogger (geordnet nach Frühstückstypen)
Ein Kommentar zu „Frühstücken in London – meine Erfahrungen, Tipps & wo es sich wirklich lohnt“