London ist auch in der Weihnachtszeit eine Reise wert. Vor Allem in Sachen Weihnachtsbeleuchtungen lassen sich im Speziellen die großen Einkaufszonen etwas einfallen und sind metropolentypisch weit vorne. (letztes update: 10/2025)
Christmas Lights
Ab Mitte November knipsen die Londoner ihre Weihnachtsbeleuchtung an und lassen sie meist bis Anfang Januar für die Besucherinnen und Besucher am Netz. Londons Weihnachtsbeleuchtung zählt zu den größten und ausladensten Europas. Ihr findet die Beleuchtungen verteilt über die ganze Stadt. Aber vor Allem die Oxford Street und die Carnaby Street investieren viel Geld – genau so wie jedes Jahr in die Eröffnung.
Aber auch Kew Gardens, der Botanische Garten der Britischen Hauptstadt, ist durchaus bekannt für seine eindrücklichen Lichtinstallationen. (vom 14.11.2025 bis 04.01.2026)
Dabei lassen sich die Briten fast jedes Jahr etwas Neues einfallen. Und auch über Kew Gardens und die großen Einkaufsstraßen hinaus findet ihr an den verschiedensten Stellen eine tolle Beleuchtung:
- die großen Kaufhäuser wie etwa Harrod´s, Battersea Power Station,
- Leicester Square,
- Covent Garden,
- der große Weihnachtsbaum am Trafalgar Square
- und viele mehr.
Entsprechend gibt es immer wieder gute Überblicke, was man unbedingt gesehen haben muss, etwa in Scrittis England-Blog. Hier derjenige der Touristinfo GB:
- 2024: Best Christmas Lights in London (visit London)
- 2025: 23 best outdoor Christmas Lights in London (visit London)
- to be continued
Übersicht über Orte aus dem Beitrag:
Hier ein paar Eindrücke von meinen vergangenen Besuchen:














Weitere Weihnachts- und Winterspecials
Weihnachtsmärkte
Tja, was soll ich sagen. Weihnachtsmärkte gibt es in der Britischen Hauptstadt natürlich auch, und davon sogar Einige. Der große (und extrem teure) Markt auf dem Leicester Square soll dabei ein „German Weihnachtsmarkt“ sein. Und irgendwie ist er auch nett nachgebaut. Vielleicht sieht man aber von der deutschen Weihnachtsmarkttradition etwas ab und betrachtet die britischen „Christmasmarkets“ als Budenzauber eigenen Stils. Schick gemacht sind sie allemal. Ihr findet Märkte ansonsten auch in Southbank, an der Tower Bridge und vielen weiteren Stellen. Dafür kann ich euch diese Übersicht empfehlen:
Winter Wonderland
Das Winter Wonderland im Hyde Park wäre noch einmal einen eigenen Beitrag wert. Hier wird der Weihnachtsmarkt zum Winterkirmes. Im Jahr 2024 fand das Spektakel vom 21.11. bis zum 05.01.2025 statt. Dieses Jahr startet es am 14.11.2025 und endet am 01.01.2026.
Auch, wenn man hier sicherlich nicht in Weihnachtsstimmung kommt, ist allein die Größe schon faszinierend. Allerdings ist ein spontaner Besuch schwierig. Ihr müsst über die Homepage nicht nur einen Zugangstimeslot reservieren, sondern könnt auch Tickets für Attraktionen oder Fahrgeschäfte vorbuchen. Der Eintritt kostete letzte Saison 5 Pfund, es sei denn ihr habt bereits im Vorfeld für 20 Pfund pro Person Attraktionen gebucht. Man muss sich darüber klar sein: das Winter Wonderland ist wirklich mehr ein überdimensionaler Jahrmarkt mit schriller und heller Weihnachtsdeko, mitten im Hyde Park als ein beschaulicher Weihnachtsmarkt. Ob einem das gefällt – zumal natürlich die Preise hier wirklich gesalzen sind – muss man selber entscheiden. Meins ist es nicht, meine Kinder finden´s toll. Mehr dazu bald in einem eigenen Beitrag
Eislaufen
Auch diverse Ice Rinks findet ihr in London. Das schöne dabei ist, dass ihr ganz unterschiedliche Atmosphären habt. Während beim Natural History Museum Eislaufen pur habt, sind die Eisbahnen an der Battersea Power Station oder im Innenhof von Somerset House zusätzlich mit Licht und Deko verschönert und auch Bars laden zu Drinks ein.
Preismäßig hat es das Ganze aber in sich. Somerset House verlangt zwischen 15 und 26 Pfund für Erwachsene – je nach gebuchtem Slot. Kinder fahren etwas günstiger (ab 12 Pfund) und es gibt einen Familienrabatt von 10%. Die Schlittschuhe sind eingeschlossen. Tickets beim The Glide at Battersea fangen preislich bei 16 Pfund an (je nach Timeslot), Kinder zahlen ab 10,50 Pfund aufwärts. Auch hier sind die Tickets inbegriffen. (Stand 11/2024)
Hier findet ihr noch eine Übersicht von Visit London über die besten Ice Rinks 2024/25.



Fazit
Die Weihnachtszeit ist in London eine schon sehr spezielle Zeit. Die Briten geben sich wirklich Mühe, vor Allem die Shopping-Erlebnisse weihnachtlich zu gestalten. Aber auch die zahlreichen Weihnachtsmärkte verändern das Gefühl in der Stadt. Wenn ihr es wuselig mögt, dann schaut ihr auf einen Wochenendtrip vor Weihnachten vorbei. Mögt ihr es etwas ruhiger, plant ihr euren Trip nach den Feiertagen. Denn bis Anfang Januar sind eigentlich alle Weihnachtsmärkte offen und die Beleuchtung ist auch noch angeknipst.
Ein Kommentar zu „London in der Weihnachtszeit – Christmas Lights“