Harry Potter ist eines der größten Themen in London. Egal ob das Pflichtfoto am Gleis 9 3/4 in King´s Cross, der Spaziergang über die Millenniumsbridge oder themenbezogene Stadtführungen – es gibt rund um die magischen Geschichten rund um den Jungen der überlebte, eine Vielzahl von Möglichkeiten in der Britischen Hauptstadt. Etwas versteckt und nicht ganz so bekannt wie etwa Leadenhall Market ist House of MinaLima.






Was ist das House of MinaLima?
Was ist überhaupt MinaLima?
Hinter dem Namen MinaLima versteckt sich ein Designer-Duo, bestehend aus der Britin Miraphora Mina und dem Brasilianer Eduardo Lima. Beide fingen im Jahr 2001 an, für die Filmproduktion von Harry Potter zu arbeiten und waren dort für graphische Umsetzung und den Stil aller Designs und Illustrationen zuständig. Die Arbeit war so erfolgreich, dass sie sich 2009 selbständig machten und das MinLima Designstudio eröffneten. Sie wollten in ihrem Studio bekannt für individuelles, kreatives und außergewöhnliches Design werden und das gelang ihnen auch.
Denn auch nach den Harry Potter Filmen und einer Reihe von Harry Potter Buchillustrationen, zeichneten sie auch für die Designlinien der Wizarding World in Ohio oder die Fantastische Tierwesen-Reihe verantwortlich. Aber auch außerhalb der Harry Potter Welt kann man ihre Arbeit etwa in den Filmen Sweeny Todd oder Der Goldene Kompass bewundern.
Was ist das House of MinaLima?
Bereits 2016 eröffneten Mina und Lima ihre Mischung aus Galerie und Shop im Herzen Sohos und nannten ihre Londoner Dependence „House of Minalima“. Ihr findet hier alles Mögliche rund um die verschiedenen Franchises und Filme, für die das Designerduo gearbeitet hat. Der Laden ist dabei nicht besonders groß, aber liebevoll und mit viel Freude am Detail (achtet alleine mal auf den Fußboden) eingerichtet.
Kaufen könnt ihr natürlich auch eine Menge Kram. Bücher, Kunstdrucke, Postkarten, … alles, was das Sammler- und Harry-Potter-Liebhaber-Herz begehrt. Aber auch Kissen oder kleine Kunstobjekte (Stehrümmchen) könnt ihr hier erwerben. Und natürlich müsst ihr nicht unbedingt in das Londonder Haus gehen. Ihr findet weitere Niederlassungen in New York, Osaka und Seoul; oder einfach online (minalima | wizarding world).









Wo finde ich den Laden?
Der Laden befindet sich im Herzen Sohos, in der 157 Wardour Street, und ist recht gut zu finden.
Eure Anreise kann dabei – wie üblich – über mehrere Kanäle erfolgen:
Bus: Linien 55 oder 98, Haltestelle Wardour Street
Tube: Tottenham Court Road (Central-, Northern- & Elisabeth Line) oder Oxford Circus (Barkerloo, Central- & Victoria Line). Von den Haltestellen müsst ihr dann noch zwischen 5 und 10 Minuten laufen.
Dabei hat der Shop täglich geöffnet – auch an Bank Holidays undzwar immer zwischen 11 und 18.45 Uhr.
Lohnt es sich?
Wir haben das House of MinaLima eher zufällig entdeckt, da Menschen dort anstanden, um in den Laden zu kommen. Auf unserem Rückweg kamen wir noch einmal dort vorbei, und da es nun leerer war, warfen wir einen Blick in den Laden. ich muss sagen: Ein tolles Kleinod. Auch, wenn man nicht auf Harry Potter steht oder diese Art von Design gut findet, ist der Laden allein durch seine Einrichtung einen Besuch wert. Wenn ich allerdings auch ein Interesse an der Materie mitbringe, ist der Besuch wirklich klasse. Zumal alle Mitarbeiterinnen und und Mitarbeiter auch in den Hintergründen zu den ganzen Ausstellungsstücken bewandert sind und man super mit ihnen fachsimpeln kann. Es ist ahlt nicht nur ein Shop, sondern auch eine Galerie.
Dass man manchmal anstehen muss, ist der Größe des House of MinaLima geschuldet. Wirklich viele Besucher passen nicht rein. Seid ihr aber drin, lohnt es sich wirklich. Allein die Postkartensets (z.B. mit den wichtigsten Titelseiten des Tagespropheten oder den Verordnungen von Dolores Umbridge) sind klasse Mitbringsel. Also: ich finde, es lohnt sich. Ob man allerdings dafür anstehen will…. das hängt vom persönlichen Fangrad ab ;o)

Ein Kommentar zu „Entdecke die Magie: das House of MinaLima in Soho“