Ihr habt die Oxford Street schon leergeshopt? Die Carnaby Street hat nichts mehr für euch zu bieten? Dann ist vielleicht dieser Konsumtempel etwas für euch. Im Londoner Westen, im Stadtteil Shepherd´s Bush befindet sich mit dem Westfield Shopping Center, Englands größter Konsumtempel.
Was erwartet euch?
Das Westfield London ist eine Mall der Superlative. Auf 240.000 m2 Verkaufsfläche findet ihr 290 unterschiedliche Shops, 93 Food-Stationen und 1 Kino. 5500 Parkplätze und gleich mehrere U-Bahnstationen sichern die An- und Abreise.
2008 eröffnete das Einkaufscenter und war direkt das größte der Stadt. Spätestens mit der Erweiterung 2018 um weitere etwa 70.000 m2 stieg es aber in die oberste Liga ganz Englands ein und übernahm die Spitzenposition in Sachen Größe. Baukosten von 1,6 Mrd. Pfund sprechen eine deutliche Sprache.





Wie man sich denken kann, findet man im Westfield annähernd alles, was man sucht. Vor Allem natürlich die großen Ketten können sich die Ladenmieten leisten. Von Abercrombie & Fitch bis Zara, von Apple bis Zen Diamond findet man jede Menge Möglichkeiten, Geld auszugeben. (Alphabetische Liste der Shops)
Die Bauart ist dabei recht offen gehalten und ist wirklich auch im Inneren ausladend. Wenngleich es nicht immer ganz so einfach ist, spezielle Shops zu finden, oder sich teilweise Wege zu merken (was sicherlich gewollt ist), ist und bleibt Westfield beeindruckend.
Neben den Shops, Restaurants und Services (etwas Nagelstudios, etc.), findet ihr aber auch mit einem Kidzania oder dem auf den Kopf gestellten Haus tolle Attraktionen für Kinder. Seid ihr öfters in der Gegend, mag der Kid´s Club eine interessante Möglichkeit sein. (-> Kid´s Events and Activities)
Ihr habt Hunger? Natürlich gibt es von (Ben´s) Cookies bis Zizzy´s Individual Italian alles, was das Herz begehrt (-> Restaurantliste). Aber auch hier findet ihr natürlich oft Hochpreisiges und Ketten. Five Guys oder die Gourmet Burger Kitchen brutzeln euch Burger, Little Moon sind Mochi-Eis-Experten und Sticks n Sushi machen in kaltem Fisch. Findet ihr nichts, ist immer noch ein Supermarkt vor Ort.






Anfahrt, Öffnungszeiten etc.
Das Westfield London hat täglich von 10 Uhr morgens bis 21 Uhr am Abend für euch geöffnet. Allein sonntags öffnet es erst um 12 Uhr mittags seine Pforten.
Trotz der vielen Parkplätze, macht vor Allem für Touristen die Anreise per Tube den meisten Sinn. Dabei habt ihr verschiedene Anreisemöglichkeiten. Nehmt entweder die Central Line und steigt bei Shepherd´s Bush oder White City aus oder alternativ die Hammersmith &City Line bis Woodlane oder Sherherd´s Bush Market. Alle Haltestellen befinden sich in Zone 2, sind also gut und günstig zu erreichen.
Seid ihr mit dem Bus unterwegs, kommt ihr zur White City Bus Station mit den Linien 31, 49 ,148, 207, 237 oder C1. Die Bushaltestelle Shepherd´s Bush wird von den Linien 72, 94, 95, 220, 272, 283 oder 295 angesteuert.
Lohnt sich ein Besuch? Das Fazit
Mögt ihr es, in einer Mall die Kreditkarte zum Glühen zu bringen und lasst euch von der ausladenden und großzügigen Architektur beeindrucken, dann werdet ihr es hier faszinierend finden und sicherlich einen ganzen Tag aufhalten können.
Allerdings fühlt sich diese Mall trotz ihrer Größe an, wie von der Stange. Sie wirkt etwas beliebig und könnte so an eigentlich jedem beliebigen Standort auf der Welt stehen. Wengleich auch alles großen Ketten vorhanden sind, sucht ihr wirkliche Überraschungen oder kleinere individuelle Läden weitgehend vergebens. Da habt ihr rund um die Londoner Innenstadt vielleicht etwas mehr Glück.
Wenn man das mag, so ist Westfield eine Reise wert. Wir haben auf dem Rückweg zum Flughafen (Heathrow) hier Halt gemacht und uns zwei Stunden aufgehalten. Das war okay und beeindruckend, aber mehr auch nicht. Meins ist es so richtig nicht.







Ein Kommentar zu „Westfield London – Das El Dorado für Mall-Liebhaber“